Im Jahr 1992 begann das Projekt der Stolpersteine. Auf diese Idee kam der Künstler Gunter Demnig. Es ist das größte dezentrale Mahnmal der Welt. In rund 22 Europäischen Ländern gibt es sie. Nach der jüngsten Zählung gab es im Juni 2017 61.000 Stolpersteine.

  

Es sind kleine goldene Messingtafeln mit einer handgemeißelten Innschrift. In der Zeit des Nationalsozialismus wurden viele Menschen, vorallem Juden ermordet, vertrieben oder deportiert. Für diese Menschen werden Stolpersteine mit ihren Namen errichtet und vor ihren Wohnhäusern angebracht.

  

Die Stolpersteine werden ausschließlich aus Handarbeit hergestellt. Wenn neue Daten kommen, bestimmt Gunter Demnig den Text. In der Regel fängt ein Stolperstein mit: „Hier wohnte“ an danach folgte Name und Geburts- und Sterbedaten.

 

Die von uns gefundenen Stolpersteine haben wir in eine Karte eingefügt.

 

(von Alma und Isaak)