Wer hat sich gegen Hitler gewährt?

 

Claus Schenk von Stauffenberg

 

Das Attentat am 20.7.1944 gilt als der bedeutendste Wiederstand in der Zeit des Nationalsozialismus. Claus Schenk von Stauffenberg übte dieses Attentat aus. Bei einer Militärsbesprechung im Führungshaus Wolfschanze setzte er eine Bombe, diese verletzte Hitler aber nur leicht. Das Attentat schlug fehl. Trotzdem war es sehr bedeutend zu seiner Zeit. Die Anhänger die zu diesem Attentat beigetragen haben waren unteranderem aus Adel und Wehrmacht. Alle 200 wurden hingerichtet.Claus Schenk von Stauffenberg und seine Helfer werden bis heute verehrt.

 

Die weisse Rose

 

Sophie Magdalena Scholl wurde am 9.5.1921 geboren. Zunächst glaubte sie ihrem zwei ein halb Jahre älterem Bruder positiv über den Nationalsozialismus. Doch dann änderte sich ihre Meinung negativ. Zusammen mit ihrem älterem Bruder Hans Scholl und Fritz Hartnagel gründete sie die Organisation „Weiße Rose“. Ihr Ziel war es Flugblätter gegen den Nationalsozialismus zu verteilen. Ein besonderer Erfolg war „Flugblatt 6“ es erreichte sogar das Ausland. Allerdings hatte der Erfolg auch Nachteile, denn als sie es in ihrer Uni ausgeteilt haben wurden sie von dem Hausmeister erwischt. Er gab diese Nachricht an den Nationalsozialismus weiter. Dadurch wurden sie am 18.2.1943 hingerichtet.

 

Edelweißpiraten

 

Im 2. Weltkrieg taten sich wenige Jugendliche, die nicht zur Hitlerjugend gehörten zusammen. Sie nannten sich die Edelweißpiraten. Ihr Name war clever gewählt, denn das Edelweiß. War die Lieblingsblume Hitlers. Die Anhänger stifteten Unruhe gegen das System Indem sie Diebstahl von Lebensmittel und Waffen unternahmen und Unterschlupf für Zwangsarbeiter und Juden suchten. Immer wieder gab es Prügeleien. Es gab mehrere hunderte Anhänger von ihnen, drei Edelweißpiraten wurden am 10.1944 hingerichtet.

 

Oskar Schindler

 

Oskar Schindler war ein NSDAP Mitglied er hatte viel Geld und Einfluss, so machte er Geschäfte mit den Nazis. Er machte die Geschäfte mit Zwangsarbeitern in seiner Fabrik in Krakau (im heutigen Polen). Die Nazis bemerkten aber nicht dass Schindler sie Jahre lang ausgetrickst hatte. Er fand es nämlich schlimm wie Juden behandelt wurden. Schindler schrieb die Namen der Zwangsarbeiter auf eine Liste die sie sozusagen in den sicheren Tod führten. Insgeheim waren das aber 1200 Juden die er gerettet hatte. Die Nazis haben seine Tricks nicht bemerkt und er ist nicht aufgeflogen.

 

Swing-Jugend

 

Zur Zeit der Nazis war beispielsweise das Tanzen verboten. Trotzdem taten sich viele überall in Deutschland zusammen und tanzten Swing. Sie verstießen entgegen die Kleiderregeln und andere. Es gelang ihn sogar verbotene englische Lieder zu spielen und bald grüßten sich jugendliche in Deutschland mit „Swing Heil!“ anstatt „Sieg Heil!“, dem weit verbreiteten Hitler Gruß. Dieses Regelverbrechen war ein großer Ärger für die Nazis. Es gab Verhaftung einzelnder.